Die Idee:
Hier geht es darum, zum Ursprung unserer Sprache, dem Dialekt "Turoyo" wieder zurück zu kehren. Wörter aus verschiedenen Sprachen wie z.B. aus dem Arabischen, Türkischen, Kurdischen usw. wurden während der letzten Jahre und Jahrzehnte in das gesprochene Syrisch-Aramäische integriert. Die Suryoye passten sich sozusagen sprachlich an ihre Umgebung an.

Auch heute noch nehmen die in der Diaspora lebenden Suryoyo Wörter aus dem jeweiligen Land in ihren täglich Sprachgebrauch auf. Innerhalb eines Landes ist die Verwendung solcher Wörter meist der einfachste Weg miteinander zu kommunizieren. Doch kaum verlässt man das Land, in dem man lebt und versucht dann wo anders ein Gespräch zu führen, fallen einem schon die ersten notwendigen "Wort-Recherchen" auf.

Daher ist es wichtig - um sich auch außerhalb des zweiten "Heimatlandes" - problemlos unterhalten zu können, zurück zu den Wurzeln unserer Sprache zu kommen! Eine Sprache lebt - unsere gibt es seit Jahrtausenden! Und wenn wir es zulassen, dann wird sie sehr bald derart verfremdet sein, dass man sie eigentlich umbenennen müsste!

Abuna Sami hat die glorreiche Idee, einen Sprachkurs mit seiner Gemeinde zu machen. Eine sehr gute Idee, die hoffentlich auch über die Wiener Grenzen hinaus aufgegriffen wird! Denn, je mehr Suryoye ihre Sprache richtig sprechen und anwenden, umso lebendiger und unvergessener ist sie!

Auf dieser Seite werden laufend neue Fremdwörter ins "Turoyo" übersetzt. Im Interesse aller Suryoye sei der Appell ausgesprochen, künftig so oft und so gut wie möglich, die richtigen Wörter im täglichen Sprachgebrauch zu verwenden!

Viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zur Wiederbelebung und Bereinigung unserer Sprache!!


» siehe auch "Die Sprache Jesu" & "Turoyo - Der syrisch-aramäische Dialekt von Turabdin"


Hier eine Auflistung jener Wörter, die eigentlich nicht zu unserer Sprache gehören!
Durch Klick auf den Buchstaben, gelangt man zur jeweiligen Lektion:

- OLAF - BETH - GOMAL - DOLATH - HE - WAU -


FREMDWÖRTER IM TUROYO
Fremdwort Suryoyo Deutsch
Mektub (türk.)
EGARTHO
Brief / Schreiben
Muhendis (türk./arab.)
ARDICHLO
Ingenieur
Scher (kurd.)
ARYO
Löwe
Doktor
OSYO
Doktor / Arzt
Doktore
OSITHO
Doktor (w.) / Ärztin
Tibbe (arab.)
SFIR REGHLO
Fussball
Istiraha (türk./arab.)
AFTHO
Pause

  top

Fremdwort Suryoyo Deutsch
Mutfak (türk.)
BETH BUSCHOLO
Küche
Banyo (türk.)
BETH HAUFE
Bad / Badezimmer
Hava alani (türk.)
BETH TAUSO
Flughafen
Kista(c)hana (türk.)
BETH KRIHE
Spital / Krankenhaus
Tuwalet
BETH SILYE
WC
Maktab (arab.)
BETH SEFRO
Schule
Duktho du tren
BETH KTORO
Bahnhof

  top

Fremdwort Suryoyo Deutsch
Rang (türk.)
GAUNO
Farbe
Ada (türk.)
GOZARTO
Insel
Secim (türk.)
Ghuboyo
Wahl
Köpri (türk.)
GISCHRO
Brücke
Bakca
GANTHO
Garten
Kindergarten (deutsch)
GANATH SCHABRE
Kindergarten
Casus (türk./arab.)
GOSCHUSCHO
Spion

  top


  top


  top


  top