"Ökumenischer Wortgottesdienst in Ebreichsdorf"

Um ca. 18.30 folgten trotz Regenschauer zahlreiche Gläubige unserer Pfarre der Einladung der Pfarrkirche St. Andreas nach Ebreichsdorf. Auch die Gläubigen aus Ebreichsdorf und Umgebung freuten sich auf die Begegnung mit den Syrisch-Orthodoxen Mitgliedern.

Begrüßungsworte- sowohl vom Pfarrer Mag. Marek Ziemba als auch von Abuna Sami eröffneten den gemeinsamen ökumenischen Wortgottesdienst. Kernpunkt des Wortgottesdienstes bildete der Gedanke „die Einheit der Christen“. In der Predigt, die von Abuna Sami gehalten wurde, betonte er uns den „Durst und Wille nach Einheit“. Trotz der unterschiedlichen Liturgien und christlichen Traditionen sollten wir die Einheit des Christseins gemäß dem Wunsch Jesus (Joh., 17,20-ff) bewahren.

Die Gestaltung des Gottesdienstes fand sowohl in Deutsch als auch auf Syrisch statt. Hierzu begleitete unser Keyboarder Thomas Ücel unter der Leitung von Malfono Isa den Kinderchor bei zahlreichen syrischen Hymnen.

Nach dem ökumenischen Wortgottesdienst begaben sich alle in den Pfarrsaal, um dort den Abend ausklingen zu lassen und den Kontakt zu intensivieren. In angenehmer Atmosphäre wurden syrisch- aramäische Köstlichkeiten wie Lahmacun, Apprach und Kebbe serviert.

Beim gemütlichen Beisammensitzen hatte man die Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu knüpfen, ebenso um eigene Meinungen oder Erfahrungen untereinander auszutauschen.

Wir hoffen, dass die St. Andreas Pfarre einen kleinen Einblick in die Kultur der syrisch-orthodoxen Christen erlangen konnte. Wir danken auch der St. Andreas Pfarre und vor allem ihrem Pfarrer und Pfarrassistentin Fr. Bauer für diese Einladung. Es war für viele syrisch- orthodoxen Gemeindemitglieder ein schönes kirchenübergreifende Event im ökumenischen Sinn und aufgrund der beidseitigen Begeisterung, hoffen wir auf ein zukünftiges Zusammentreffen.


Da die Fotos jetzt hier größer zu sehen sind, werden sie nicht mehr extra zum Download angeboten!
Wir danken für das Verständnis!

« zurück