Fussball-Match St. PPP vs Koptische Kirche

Zwei Kirchengemeinden treffen sich - diesmal aber nicht um gemeinsam zu beten, sondern um Fußball zu spielen. Die Ministranten der St. Petrus und Paulus Pfarre traten in einem Freundschaftsspiel gegen die Ministranten der Koptischen Kirche an.

Abuna Sami, der immer schon ein leidenschaftlicher Hobbyfußballer war, hatte die Idee gemeinsam mit dem Koptischen Bischof Abba Gabriel zu diesem Treffen geboren. Dieser Gedanke wurde gerne und sofort von den 12- bis 15-Jährigen Ministranten der beiden Schwesterkirchen aufgegriffen und umgesetzt.

Seitens der St. Petrus und Paulus Pfarre wurde das Spiel von Corc Bakac und Christian Yildiz organisiert. Schnell wurden willige Spieler gefunden und die Tricots angeschafft. Auch die Kopten hatten einen sehr zuverlässigen Trainer, der sich besonders gut um seine Schützlinge kümmerte.

Noch vor dem geplanten Anpfiff, der für 14.00 Uhr angesetzt war, trafen sich die Spieler und begrüßten sich sehr herzlich, ja nahezu brüderlich. Schon gleich zu Beginn wurden zahlreiche Erinnerungsfotos gemacht - auch die zahlreichen Zuschauer beider Mannschaften wurden bildlich festgehalten. Schließlich wollte man sich auch später noch an dieses erstmalige Treffen der anderen Art erinnern.

Als Spielzeit wurden zweimal 25 Minuten anberaumt. Die 1. Spielhälfte wurde vom Team St. Petrus und Paulus gut kontrolliert und in der 10. Spielminute brachte Mario Durak mit seinem ersten Tor die Syrisch-Orthodoxen in Führung. Die weiteren Spielminuten waren unaussprechlich spannend - die Zuschauer tobten auf ihren Plätzen und feuerten die beiden Mannschaften an. Und da passierte das Unvermeindliche: in der 24. Spielminute wurde der Ausgleich geschossen. Es stand nun 1:1 - Gleichstand. Dies war auch der vorläufige Endstand der 1. Spielhälte.

Nach der ersten Halbzeit waren 10 Minuten Pause eingeplant. In dieser Zeit konnten sich die jungen Männer ein wenig erholen und Energie für das Weiterspielen tanken.

Die 2. Halbzeit begann. Immer noch ein sehr, sehr spannendes Spiel. Doch irgendwie wollten einfach keine Tore mehr gelingen. Zwar gab es drei wirklich nahezu perfekte Torchancen für St. Petrus und Paulus - jedoch endeten diese leider nicht IM Tor, sondern nur an der Latte. Nichts desto trotz gaben die jungen Spieler keineswegs auf. Der Gleichstand wurde dann in der 46. Minute von den Kopten aufgehoben - sie gingen mit 2:1 in Führung. Siegessicher gelang Filip Yildiz von St. Petrus und Paulus zwei Minuten später jedoch der Ausgleichstreffer und wieder war ein Unentschieden der Spielstand.

Jedoch sollte dieser Zustand nicht lange andauern, denn schon in der nächsten Minute (49. Minute) brachte Mario Durak - der wohl beste Spieler am Feld - durch sein zweites Tor die St. Petrus und Paulus Pfarre in Führung. Es stand 3:2 für St. Petrus und Paulus. Kaum war der Spielstand ausgerufen worden, schon gelang Mathai Ersoy ein viertes Tor für St. Petrus und Paulus - dies war in der letzten Spielminute.

Aktueller und endgültiger Spielstand war 4:2 für St. Petrus und Paulus.

Wir gratulieren den beiden Mannschaften zu einem sehr spannenden, schönen und fairen Spiel, das man unbedingt gesehen haben sollte!


« zurück