Besuch seiner Eminenz Bischof Mor Dionysios Isa Gürbüz
vom 5.-8. Mai 2006

In der St. Petrus und Paulus. Pfarre stand das letzte Wochenende ganz im Zeichen des Überraschungsbesuches unseres neuen Bischofs - seine Eminenz Mon Dionysios Isa Gürbüz.
Obwohl das Wetter nicht ganz mithielt, konnte ein würdevoller Empfang am Samstag um 17.00 Uhr im Pfarrhof schnell organisiert werden. Zahlreiche Gläubige waren gekommen, um ihren Bischof herzlichst in unsere Mitte willkommen zu hießen. Nach dem gemeinsamen Abendgebet mussten man der Hartnäckigkeit des Wetters nachgeben und das geplante Miteinander im Freien ausfallen lassen, und auf die Räumlichkeiten der Familie Haddad ausweichen. Auf diesem Weg nochmals einen großer Dank und Lob an die Familie, die sofort Herz und Tür für die Gemeinde öffnete und somit doch noch ermöglichte, einen schönen und gemütlichen Abend mit seiner Eminenz zu verbringen. Man genoss die heimelige Atmosphäre bei warmen Getränken und herrlichen Mehlspeisen. Seine Eminenz erzählte uns einiges über sich selbst und die gemeinsame Zeit, die er mit Abuna Sami während ihrer Ausbildung bei seiner Heiligkeit in Syrien verbrachten. Mit amüsanten Anekdoten, Hymnen und netter Unterhaltung verbrachte man einen gemütlichen Abend und freute sich schon auf die Messe am nächsten Morgen mit seiner Eminenz.

An diesem herrlichen Sonntagmorgen, hatte sich das Gotteshaus schon sehr bald gefüllt. Alle waren gekommen, um die Heilige Messe mit seiner Eminenz zu feiern. Der Einzug ins Gotteshaus erfolgte unter tosendem Applaus und Freudentriller. Die Messe wurde in gewohnter Manier von dem Mädchenchor unter unseren Pianisten Thomas Ücel begleitet.
In seiner Predigt betonte und unterstrich seine Eminenz die Bedeutung der Aramäischen Sprache. Es ist unser aller Pflicht und vor allem die der Eltern, Lehrer und Geistlichen, den Erhalt der eigenen Sprache zu fördern und somit den Fortbestand unserer Religion und Kultur zu gewähren. Wir müssen alles unser bestes dafür geben, dieses von unserem Herrn anvertraute Gut zu erhalten und zu fördern.
Ein weiteres wichtiges Anliegen seiner Eminenz ist die Jugend. Wie schon seit Jahren Abuna Sami versucht sich für die Jugend und deren Anliegen einzusetzen, betonte auch seine Eminenz die Bedeutung der Jugend für die Zukunft der Syrischen Kirche. Der Jugend soll noch viel mehr erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden, denn in ihr steckt viel Potential, welches gefördert werden sollte.
Laufend wurden die Worte seiner Eminenz durch tosenden Applaus bekräftigt und bestätigt.

Nach der Messe gesellte man sich in den festlich gedeckten Pfarrsaal, wo der Frauenrat für warme Getränke und herrliche Mehlspeisen gesorgt hatte. Zugleich wurde auch von den Familien Cevik, anlässlich des Todes ihrer Mutter, ein "Gedenkbrot" serviert.

Das Wochenende mit seiner Eminenz war ein schönes Erlebnis für die St. Petrus und Paulus Pfarre und ist sehr schnell vergangen. Die Gemeinde kann es kaum erwarten, mit ihm bei einem hoffentlich baldigen Aufenthalt noch mehr Zeit verbringen zu können.

Wir wünschen seiner Eminenz für die neue Diözese Gottes Unterstützung und die Erleuchtung unseres Herren.


Da die Fotos jetzt hier größer zu sehen sind, werden sie nicht mehr extra zum Download angeboten!
Wir danken für das Verständnis!

« zurück