Fantikus und Ministrantenweihe

Schon sehr lange hatten sich Akdil Lukas, Albayrak Pierre, Amno Gabriel, Asmar Michael und auf diesen Tag vorbereitet.
Endlich war er da - der sonnige Pfingstsonntag - der Tag ihrer Ministrantenweihe zum "Mzamrono". Ganz aufgeregt waren sie schon zeitig in die Kirche gekommen, um noch einmal den Ablauf der Messe mit Abuna Sami und Malfono Isa Demir durch zu proben.
Dann nach dem Morgengebet zogen sie festlich, jeder mit seiner Kerze, begleitet von tosenden Applaus und Freudentriller durch den Mittelgang der Kirche zum Altar, wo sie schon Abuna Sami erwartete. Er erläuterte ihnen kurz die Bedeutung dieser Berufung und ermahnte sie zum vorbildlichen Benehmen - sowohl am Altar als auch sonst in ihrem Leben. Sie seien nun wie die Engeln beim Thron unseres Herrn. Danach sprach jeder einzelne von ihnen laut und deutlich sein Gelöbnis ins Mikrophon und wurde von Abuna Sami auf den Altar "gehoben". Am Altar wurden sie schon freudig von den ältern Ministranten empfangen und begrüßt. Standesgemäß half man den jungen Männern in die weißen Gewänder, die dann ihre Plätze am Altar einnahmen und Abuna Sami mit dem Hochgebet zum Hochfest der Entsendung des Hl. Geistes fortsetzte. Nach der Predigt und der Segnung der Nussbaumzweige ging Abuna Sami dreimal durch die Reihen der Gläubigen und sprenkelte sie mit den Zweigen und den Worten:" Möge der Heilige Geist auf jeden einzelnen von euch herabkommen". Die gesegneten Nussbaumzweigen wurden dann von den Gläubigen als "bruktho" mit nach Hause genommen.
Anschließend an den Festgottesdienst wurde von den Eltern der neugeweihten Ministranten in den festlich gedeckten Pfarrsaal eingeladen. Schon bald füllte sich der Saal und gespannt erwartete man die neuen "Engel" der St. Petrus und Paulus Pfarre. Der Einzug in den Pfarrsaal wurde erneut mit Freudentriller und tosenden Applaus begrüßt. Zahlreiche Geschenke wurden überreicht. Zur Erinnerung an diesen Tag überreichte ihnen Abuna Sami von seitens der Pfarre ein Kreuz und von seitens der Eltern der jungen Ministranten erhielten sie einen persönlichen Glaspokal mit dem Logo der Pfarre. Zahlreiche Fotos und Videoaufnahmen hielten diesen schönen und unvergesslichen Tag fest.
Wir wünschen den neuen Ministranten alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Möge der Herr sie stets beschützen und ihre Liebe zu ihrem Glauben und ihrer Kirche stärken. Ein großer Dank gebührt Abuna Sami und Malfono Isa Demir für ihr großes Bemühen um unsere Kinder und allen Eltern, die ihre Kinder christlich erziehen und zum Dienst in der Kirche ermutigen und unterstützen.
Ein abschließender Dank ergeht an die Familien Akdil Yakup, Albayrak Munir, Amno Isih, Asmar Simaan und Familie Ucel, die für das leibliche Wohl und der netten Atmosphäre an diesem schönen Sonntag sorgten.

Da die Fotos jetzt hier größer zu sehen sind, werden sie nicht mehr extra zum Download angeboten!
Wir danken für das Verständnis!

« zurück