Besuch seiner Eminenz Bischof Mor Dionysios Isa Gürbüz in Linz

Mit grosser Vorfreude, erwartete die syrisch-othodoxe Pfarrgemeinde St. Petrus und Paulus in Linz ihren Diözesanbischof Seine Eminenz Mor Dionysios Isa Gürbüz zu seinem Antrittsbesuch. Es war der erste Besuch eines syrisch-orthodoxen Bischofs seit 26 Jahren. Er kam von der Synode in Damaskus/Syrien und reiste am Morgen aus Wien an, begleitet von Abuna Sami und Mitgliedern der Pfarrgemeinde in Wien.
Unser ehrwürdiger Bischof zelebrierte die heilige Eucharistiefeier in der Kirche der Elisabethinnen in Anwesenheit von ca. 100 Gläubigen und einigen Ehrengästen. Darunter Professor Laszlo Wencser von der Nationaldirektion der katholischen- fremdsprachlichen Seelsorge in Österreich, der koptische Mönch Toma und natürlich Professor Hans Hollerweger, der bei solchen Anlässen nicht fehlen darf. Professor Hollerweger setzt sich seit Jahtzehnten für die syrisch-orthodoxen Christen, sowohl im Tur Abdin als auch in Europa ein, wofür ihm an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt werden soll.
Nach der Messe lud die Pfarrgemeinde Linz, alle Gäste zu einem Empfang in das Volkshaus Harbach ein. Die Frauen der Gemeinde hatten orientalische Nationalgerichte zubereitet, und es wurde ein Buffet mit Kaffee und Kuchen angerichtet. Seine Eminenz bekam zusätzlich eine Willkommenstorte überreicht, die er anschnitt und mit den Anwesenden teilte. Es wurden Ansprachen gehalten, kirchliche Lieder gesungen und diskutiert.
Selbstverständlich durften auch unsere allseits beliebten Volkstänze nicht fehlen. Rafael Ücel und Sandra Bakac wurden von Thomas Ücel am Keyboard begeleitet und waren ganz in ihrem Element. Sie begeisterten die Anwesenden mit ihren Stimmen und animierten zum Tanz auf. Gegen 18:00 Uhr ging ein gelungener Tag mit vielen zufriedenen Gästen zu Ende.
An dieser Stelle ergeht ein besonderer Dank an die Familien Celik Abdullah, Kaplan Isa, Kalayci Hanna, Kücükkaplan Can und Familie Oktay Ibrahim für die herrlichen Speisen, ihren Mühen und die nette Gastfreundschaft.


Da die Fotos jetzt hier größer zu sehen sind, werden sie nicht mehr extra zum Download angeboten!
Wir danken für das Verständnis!

« zurück