Gedenkfeier zu Ehren unseres Bischofs Mor Julius Jeshu Cicek

Am Sonntag, den 13.11.2005 gedachte die St. Petrus und Paulus Pfarre ihren erst vor kurzem entschlafenen Hirten und Bischof Mor Julius Jeshu Cicek. Über 400 Gläubige fanden sich zu dem Gottesdienst, der von unserem Ehrengast, seine Exellenz Krikorian, und Abuna Sami gehalten wurde. Gleichzeitig an unserem Bischof wurde auch dem Heiligen Mor Shalito gedacht, den die Familien Kisa als Familienheiligen feiern. Jedoch haben sie zu Gedenken seiner Eminenz Mor Julius Jeshu Cicek ihre Feierlichkeiten in den Hintergrund gerückt, um unseren Bischof diesen Tag würdevoll widmen zu können.

An der anschließenden Gedenkfeier im Festsaal nahmen zahlreiche Vertreter der Armenischen, Katholischen, Koptischen und Griechisch(Rum)-Orth. Schwesterkirchen, sowie Dr. Marte Präsident von Pro Oriente und weitere Gäste teil.

Es wurde anfangs von Abuna Sami und dem Ministrantenchor unserem Verstorbenen gemäß der syrischen Priesterliturgie mit zahlreichen Gebeten und Hymnen gedacht. Anschließend gab es von den anwesenden Ehrengästen, die viele persönlich unseren engagierten und eifrigen Bischof gekannt haben, spendende Trostworte.

Als die Biographie und der Lebensweg von Ing. Moris Kisa vorgetragen wurde und Malfono Isa Demir einige Abschiedsgedanken an unserem Bischof vortrug, konnten viele Gläubige ihren großen Schmerz und die große Lücke, die durch den Verlust ihres ehrenwerten Hirten entstand, nicht verbergen und müssten ihren Tränen erneut wieder freien Lauf lassen.

Zum Gedenken an unseren vorbildlichen und bis zu letzt eifrigen Bischof überreichte Abuna Sami allen Ehrengästen ein Buch, welches auf seine Initiative gedruckt wurde. Das Buch schildert die Verfolgung und Vernichtung der Christen im Tur Abdin während des Ersten Weltkrieges.

Mögen uns die Gebete unseres verstorbenen Bischofs Mor Julius Jeshu Cicek stets begleiten und sein passionierter Lebensweg Vorbild für uns sein.


Da die Fotos jetzt hier größer zu sehen sind, werden sie nicht mehr extra zum Download angeboten!
Wir danken für das Verständnis!

« zurück