"Jugendversammlung vom 19.Juni 2005"



Agenda:

1. BEGRÜßUNG
2. VORSTELLUNG DES KONZEPTES
3. GRUPPENARBEIT & PRÄSENTATION
4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
5. VERABSCHIEDUNG


Am 19. Juni 2005 hat im Anschluss an der Messe eine Jugendbesprechung stattgefunden. Diesmal wurden die Jugendlichen mit Chips & Mineralwasser versorgt. Die Besprechung wurde offiziell um 14:00 von Besim Yildiz mit einer Begrüßung eröffnet. Danach wurde das Konzept von Simon Akcan vorgestellt. Die Teilnehmer/innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat ihren Grup-pensprecher gewählt. Ausgestattet mit Schreibzeug und Papier wurden folgende Punkte, die im Zuge des Konzepts vorgestellt wurden, innerhalb der Gruppen ausgearbeitet:

1. Wünsche, Ideen, Anregungen --> Aktivitäten
2. Homepage --> Support (Protokolle, Wartung) & Inhalt (Layout, Kommunikationsplattform)
3. Unterstützung --> Nachhilfe, Info-Tage z.B.: Schulwechsel, Förderungen, Stipendien

Nach einer ½ Stunde wurden die Ergebnisse im Plenum seitens der Gruppensprecher präsentiert:

Zum ersten Punkt „Wünsche & Anregungen“ wurde neben sportliche Aktivitäten, wie z.B.: Fußball- & Volleyballturnier, auch auf Veranstaltungen, wie z.B.: Jugendhafle, Karaoke, Grillfest hingewiesen.

Zum zweiten Punkt, also in punkto Homepage soll der Design ansprechender gestaltet werden. Wei-ters wurde auch das Thema „Yauno“ angesprochen, da in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Kommentaren zu Fotos aufgetreten sind. Es meldeten sich zwei Jugendliche (Manuel & Nora), die sich künftig mit dem Informationsaustausch, v.a. Fotos, die in die Yauno gestellt werden, kümmern.

Zum dritten Punkt wurde eruiert, welcher Jugendlicher bzw. welche Jugendliche in einem bestimmten Fachbereich, wie z.B.: Sprachen, Mathematik, Buchhaltung, besondere Kompetenz aufweist. Die Da-ten wurden aufgenommen und werden in eine Liste eingearbeitet, folglich können Jugendliche, die in einem Fachbereich Schwächen aufweisen, die in der Liste aufscheinenden Personen kontaktieren, um für die entsprechende Schularbeit bzw. Prüfung zu lernen und diese schlussendlich zu meistern. (Es obliegt dem Jugendlichen, der die Nachhilfe gibt, wann bzw. wo der Unterreicht stattfinden wird.)

Um 15:00 Uhr wurden die Themen aus der Agenda besprochen und ausdiskutiert. Die Atmosphäre war angenehm und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Innerhalb kürzester Zeit wurden rele-vante Themen ausgearbeitet und zufriedenstellende und durchaus brauchbare Lösungen gefunden.

Der JR bedankt sich für die tolle Mitarbeit bei den Jugendlichen, die teilgenommen haben !!!


« zurück