Nikolaus & Krampus bei St. Petrus und Paulus

Am 7. Dezember 2002 fand in der St. Petrus und Paulus Pfarre die "Nikolaus & Krampus Feier" statt, die vom Jugendrat bestens organisiert wurde.

Wie an jedem Samstag-Nachmittag befanden sich zahlreiche Kinder im Religionsunterricht in der Kirche, wo sie gemeinsam mit P. Sami und Malfono Isa Demir Gebete sowie Chorlieder erlernten. Als sie plötzlich ein lautes Pumpern an der Kirchentür hörten und unmittelbar kurz danach der Krampus in die Kirche eintrat, wurden die Kleinen in Angst und Schrecken versetzt. Einige unter ihnen fingen sogar zu weinen an. Zum Glück dauerte dieser Zustand der Panik nicht all zu lange, da der Nikolaus herbei eilte, um dem Schrecken der Kinder ein Ende zu setzen. Mit seiner Hilfe konnten die Kinder den bösen Krampus besiegen und ihn aus der Kirche vertreiben. Zu ihrer Freude fanden unsere Helden beim Verlassen der Kirche jede Menge "Nikolo-Süßigkeiten" vor. Diese wurden vom Nikolaus gerecht auf sie aufgeteilt.

Anschließend begaben sich die Kinder unter der Begleitung des Pfarrers, der Eltern und des Jungendrates zum Pfarrsaal. Dieser wurde bereits im vorhinein für diesen Anlass dekoriert. Im Saal angekommen wurde fleißig weiter genascht und Nikolaus-Lieder gesungen. Obwohl der Text der Lieder von den meisten Kindern nicht beherrscht wurde, konnte man in ihren Augen die Freude sehen, die sie an diesem Samstag-Nachmittag hatten. Diese Feier wird einen bleibenden Eindruck bei den Kindern hinterlassen, vor allem den Kampf zwischen dem Nikolaus und dem Krampus werden sie nicht all zu schnell vergessen, da die Rollen des Nikolaus' (Simon Aslan) und des Krampus' (Georg Haddad) perfekt gespielt wurden.

Der Jugendrat bedankt sich recht herzlich bei den Ehrengäste, dem Nikolaus sowie dem Krampus und freut sich, bereits die nächste Veranstaltung zu planen, und hoffen, dass auch diese ein großer Erfolg wird!

« zurück