Shahro d Mor Eshajo

Am 13.10.02 feierte die Gemeinde der neu gegründeten syr.-orth. Kirche in Wien, die St. Petrus und Paulus Pfarre, ihr erstes gemeinsames Familienfest - "Shahro d Mor Eshajo".

Nach dem zweieinhalbstündigen Gottesdienst, in dem eindringlich auf das Leben und die vollbrachten Taten des Heiligen Mor Eshajo eingegangen wurde, lud Pfarrer Sami Ucel seine Gemeinde, sowohl Jung als auch Alt, in dem zur Verfügung gestellten Kirchensaal ein. Dieser wurde kurz zuvor liebevoll von einigen Mitgliedern des Jugendrates mit diversen Tischgedecken und Kerzen dekoriert, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen - was ihnen auch gelungen ist.

Mit diesem Fest konnten wir eine lang verloren gegangene Tradition wieder aufleben lassen. Denn schon damals im Tur Abdin versammelten sich die Dorfbewohner am Feiertag der Kadische (Heilige) in der Kirche und hielten die Abendmesse im Schein von Kerzenlicht.

Nach einem weiteren gemeinsamen Gebet, unterhielten sich dann noch die Gemeindemitglieder gemütlich bei einer Tasse Kaffee bzw. Tee und diversen Süßspeisen. Hier ein Dank an Familie Anat, die an diesem Sonntag die Süßspeisen bereitgestellt hat aber auch an die Helfer, die bei der Herrichtung und Organisation des Saales mitgewirkt haben.

« zurück