"DANHE" - Die Heiligen Drei Könige

Die St. Petrus und Paulus Pfarre feierte am 6. Jänner das Fest der "Danhe" (Heilige Drei Könige). Trotz eisiger Kälte und Schnee waren zahlreiche Gläubige zur Messe gekommen. Es mussten - so wie schon bei der Weihnachtsmesse - Stühle dazugestellt werden, die auch diesmal nicht ausreichten. Sehr viele Gemeindemitglieder mussten stehen, aber das machte ihnen anscheinend nicht viel aus, denn die Stimmung und Freude in ihren Gesichtern war nicht zu übersehen.

Nach schon bewährter Tradition wurden dann als Höhepunkt der Messe die "Danhe" versteigert. Yakub Haddad bekam den Zuschlag und wurde der "Kariwo" Jesu (Taufpate). P. Sami und seine Ministranten bereiteten Yahkub Haddad für den Umzug in der Kirche vor. Er wurde eingekleidet und P. Sami übergab ihm den Krug mit dem heiligen Weihwasser. Yakub Haddad trug das gesegnete Wasser während des feierlichen Umzugs. Die Gruppe bestehend aus den Kindern der Madraschto, den Ministranten, dem "Kariwo" Jesu und natürlich P. Sami wurde von Jubel und Gebeten durch das Gotteshaus begleitet.

Jeder Gläubige küsste die Heilige Bibel, gratulierte dem "Kariwo" Jesu, tauchte seinen Finger in das heilige Weihwasser und verließ erst dann die Kirche.

Im Anschluss an den Fest-Gottesdienst wurde dann zur Jause in den Pfarrsaal eingeladen. Der Frauenrat und seine Helferinnen hatten zuvor liebevoll alles vorbereitet. Die heißen Getränke und die leckeren Mehlspeisen konnten so in netter Atmosphäre und bei guter Unterhaltung genossen werden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für die freundliche Unterstützung an diesem Feiertag.

« zurück