Messe in Linz - Heiligenfest Mor Dimit

Am Sonntag, den 28. September 2003 begleiteten zahlreiche Gläubige (ca. 35 Pfarrmitglieder) aus Wien Abuna Sami Ucel nach Linz, um mit ihm die Festmesse zu Ehren des Heiligen Mor Dimit zu feiern. Die Gemeinde aus Linz wählte sich den Heiligen Mor Dimit als Familien-(Dorf-)Heiligen aus.

An der Messe nahmen viele Gläubige aus Linz und Umgebung teil. Sie waren von dem Gottesdienst sichtlich beeindruckt. Abrohom Kaplan las den Paulusbrief. Der Großteil der Linzer Pfarrgmeindemitglieder spricht Arabisch, daher wurde dem auf Arabisch von Miksi Sabri Kalyci gesungenen "Abo Ahid" (Glaubensbekenntnis) besondere Aufmerksamkeit geboten. Abuna Sami erzählte in seiner Predigt die Legende des Heiligen Mor Dimit und predigte über die Bedeutung des Betens allgemein.

Im Anschluss an die Heilige Messe wurden alle Gäste von den Familien Abdullah Celik, Isa Kaplan und Fikri Albayrak zu Döner und Apprach in den Festsaal eingeladen. Aber nicht nur warme Speisen konnten verzehrt werden, auch ein herrliches Mehlspeisenbuffet wurde angeboten.

Beim gemütlichen Beisammensitzen hatte man natürlich noch die Gelegenheit, den Kontakt zwischen der Wiener und Linzer Pfarrgemeinde zu intensivieren oder eben auch neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Mögen die Spenden der Gastgeber-Familien zu Ehren ihres Familien-(Dorf-)Heiligen anerkannt werden! Mögen die Gebete des Heiligen Mor Dimit stets die Familien beschützen!


« zurück