Ninve-Fest - Gottesdienst und Feier

Am Mittwoch, den 4. Februar 2004 fand in der St. Petus und Paulus Pfarre der alljähriche Ninve-Fest-Gottesdienst statt! Dieses Fest wird immer genau am 3. Tag des Ninve-Fastens gefeiert.

Das Ninve-Fasten wird auch "Jonas-Fasten" oder "Fasten der Buße" genannt und lässt sich aus dem Buch Jonas im Alten Testament ableiten. Jonas schrieb in seinem Buch, dass das Volk von Ninve in Sünde lebte und Gott Mitleid mit ihnen hatte und sie retten wollte, obwohl sie nicht an ihn glaubten.

So beauftragte Gott den Propheten Jonas dieses Volk zu bekehren, nur so könnte es sich selbst retten. Gott gab ihnen dafür 40 Tage Zeit. Jonas überzeugte das Volk von der Macht Gottes und alle in Ninve lebenden Geschöpfe - sowohl Mensch als auch Tier - haben drei Tage ohne zu essen und zu trinken gelebt. Diese Bereitschaft zur Selbstbeherrschung, ihre Reue und Gebete wurden von Gott akzeptiert und er vergab ihnen ihre Sünden.

Obwohl das Fest an einem ganz gewöhnlichen Werktag statt fand, war die Kirche schon sehr rasch Zeit gefüllt. Besonders erfreulich war, dass sich heuer sehr viele Jugendliche an die dreitägige Fastenzeit gehalten haben und auch an dem Fest teilnahmen.

Nach dem ca. einstündigen Festgottesdienst gingen die Gläubigen in den Pfarrsaal, wo herrliche Fasten-Speisen serviert wurden. Nach einem kurzen gemeinsamen Gebet ließ man sich die mitgebrachten Speisen in gemütlicher Atmosphäre besonders gut schmecken.


« zurück