Besuch seiner Exzellenz Bischof Abba Gabriel

Ein herrlich sonniger Samstagnachmittag. Im Hof der St. Petrus und Paulus Pfarre tummelten sich bereits viele Kinder und natürlich auch jede Menge Erwachsene. Die Kinder spielten Fußball oder Fangen und die Erwachsenen genoßen ein Sonnenbad oder führten eine rege Unterhaltung mit anderen Gemeindemitglieder. Die Damen der Frauenkommission und ihre ewig treuen Helferinnen waren im Pfarrsaal am Werken. Der Saal wurde - in gewohnter Manier - perfekt für den späteren Empfang vorbereitet.

Grund des regen Treibens war der Empfang von seiner Eminenz Bischof Abba Gabriel. Der koptische Bischof gab uns die Ehre und besuchte zum ersten Mal unsere Pfarre. Zu einem solchen Anlass gab es natürlich jede Menge Motivation, alles so schön wie nur irgendwie möglich zu gestalten.

Um ca. 17.00 Uhr fuhr Abdullah Ücel mit dem Bischof in den Pfarrhof ein. Die Gemeindemitglieder hatten vor dem Gotteshaus eine Art Allee gebildet, durch die dann die Geistlichen in die Kirche marschieren würden. Abuna Sami und seine Ministranten empfingen den koptischen Bischof, begrüßten ihn standesgemäß und kleideten ihn mit dem traditionellen Priestergewand ein.

Tja, auf unsere Frauen ist eben Verlass. Und wie immer sorgten ihre Freudenträller während des Eintritts ins Gotteshaus für eine besonders liebevolle Begrüßung. Sichtlich berührt von der Freundlichkeit, die ihm entgegengebracht wurde, schritt der geistliche Gast in unsere Kirche.

Nach einigen Begrüßungsworten auf Arabisch und Deutsch von Abuna Sami, wurde mit dem Abendgebet begonnen. Diesmal besonders multilingual: Arabisch, Deutsch, Aramäisch und Türkisch. Denn der Bischof sprach auf Deutsch - da ja die Mehrheit der Anwesenden lieber und besser Deutsch als Arabisch verstand. Er erzählte aus seinem Leben, über seinen Werdegang. Die Gäste der antakischen Kirche sprachen das "Abo Ahid" - Glaubensbekenntnis - auf Arabisch und der Rest der Messe wurde von Abuna Sami in den bereits erwähnten Sprachen abgehalten.

Nach dieser Ökumenischen Begebenheit im Gotteshaus ging man gemeinsam in den Pfarrsaal, um dort in netter, gemütlicher Atmosphäre den Abend ausklingen zu lassen. Der Festtisch der Geistlichen war reichlich gedeckt - herrliche Mehlspeisen und diverse Getränke sollten an diesem Abend ein treuer Begleiter sein. Auch die zahlreich erschienenen Gemeindemitglieder ließen sich die liebevoll hausgemachten Leckerbissen schmecken.

Abuna Sami überreichte dem ehrenwerten Gast ein Willkommensgeschenk. Auch der koptische Bischof kam nicht mit leeren Händen zu uns. Nach dem Akt der Geschenkevergabe wurde noch in netter freundschaftlicher Stimmung eine rege Unterhaltung geführt.

Ein besonders herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, auch diesen Tag wieder so unvergesslich schön zu gestalten! Wir bedanken uns bei seiner Exzellenz Bischof Abba Gabriel für sein Kommen und hoffen, dass das nicht die letzte Begegnung war. Wir wünschen ihm und seiner Kirche alles Gute und Gottes Segen.


« zurück