Heiligenfest Mor Dimit und Mor Aday

Die Familien Ay Ilyas und Ücel Abdullah wählten, am Sonntag den 26. September, die Feiertage "Mor Dimit" und "Mor Aday" als ihre Familientage. Diese Festtage wurden überhaupt zum ersten Mal in dieser Form gefeiert. Es war wahrhaftig ein Gefühl der Freude mit den Teilnehmern des Festgottesdienstes diese Festtage zu feiern.

Die "Egartho" wurde von Ninwe Ay vorgetragen. Sie las das Zitat "Aus der Finsternis zum Licht" in den Schriften des Apostels Paulus an die Epheser vor. Dieser Brief besagt, dass die Reinheit des Gläubigen im Vordergrund steht. Auch sollte jeder einzelne von uns versuchen dem anderen ein gutes Beispiel zu sein. Abuna Sami erzählte in seiner Predigt die Legende des Heiligen "Mor Dimit" und "Mor Aday" und predigte über die Bedeutung des Betens im Allgemeinen.

Nach der Messe waren die Gläubigen auf eine warme Speise (Schnitzel und Kartoffelsalat) in den Pfarrsaal eingeladen, wo bereits alles von den zwei Familien und HelferInnen fleißig vorbereitet worden war. Bei dieser angenehmen Atmosphäre verbrachten alle zusammen einen schönen Nachmittag.

Bericht: Hasna Ay | Fotos: Gabriyel Ay


« zurück