Lebenslauf von P. Sami Ucel

Sami Ucel ist das jüngste von fünf Kindern. Er ging in die Volks- und Mittelschule in seinem Dorf. Auf Wunsch seiner Eltern besuchte er neben der allgemeinen Schulausbildung die Madraschto, um seine Kenntnisse in der heiligen Sprache Jesu und der Kirchenlehre zu bereichern.

Obwohl er öfters lieber seiner Familie am Feld oder Hof geholfen hätte, bekam er stets die Antwort "Dein Arbeitsort ist die Kirche". Somit war sein Weg schon im frühen Kindesalter bestimmt. Er gewann die Herzen vieler Dorfbewohner, sodass sie ihn auch ermutigten, weiter diesen Weg fortzuführen. Diesen Rat und Wunsch befolgte er und wurde daraufhin im Kloster Mor Gabriel in der Türkei aufgenommen. Nach drei Jahren, im Jahre 1987 maturierte er und blieb noch weitere zwei Jahre im Kloster, um einerseits zu unterrichten und andererseits seine Kenntnisse noch weiter zu vertiefen.

Aufgrund der zahlreichen Auswanderungen seiner Dorfbewohner beschloss er im Jahre 1989, auch auf Empfehlungen seiner Eminenz Erzbischof Samuel Aktas für ein Jahr nach Syrien in die Theologische Hochschule beim Patriarchen zu gehen, um dort insbesondere die arabische Sprache zu erlernen. Nach diesem einjährigen Aufenthalt folgte er seiner Familie nach Europa.

Auch in diesem neuen Land erkannte man seine Begabung und schon bald begann er den Syrisch-Aramäischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen zu unterrichten. Währenddessen besuchte er einen Deutschkurs und nostrifizierte seine Matura. Anschließend wurde er von Prof. Dr. Hans Hollerweger zum Theologiestudium in der Hochschule St. Gabriel in Mödling mit den Worten "Sami, deine Kirche braucht dich!" motiviert. Während seines Studiums heiratete er 1996 und ist heute glücklicher Vater von zwei Kindern.

Im März 1999 absolvierte er sein Studium mit dem Magister der Theologie und widmete sich der Ausarbeitung eines Syrisch-Aramäischen Grammtik- und Wörterbuches, welches er glücklicher Weise bei seiner Priesterweihe präsentieren durfte.

 
  top

 Priesterweihe   « zurück   Publikationen