zum Vergrößern bitte das Foto anklicken
Seine Heiligkeit Mor Ignatius
Patriarch von Antiochien und dem ganzen Osten
Oberhaupt der Universal-Syrisch-Orthodoxen Kirche
 
 
Das Patriarchat:

In den ersten Jahrhunderten behielten die Patriarchen von Antiochien ihre eigenen Namen, selbst nachdem sie als Patriarchen eingesetzt worden waren. Dennoch, als der Patriarch Yeshou im Jahre 878 den Thron bestieg, nahm er den Namen Ignatius als Ehrung des großen Märtyrers, Ignatius des Erleuchteten, an, der die Nachfolge des heiligen Petrus von Antiochien angetreten hatte. Vier andere Patriarchen folgten seinem Beispiel. Als Joseph, der Sohn von Weheb, Bischof von Mardin, im Jahre 1293 den Patriarchenstuhl bestieg, nannte er sich Ignatius V. Dieser Brauch wurde nach ihm fortgeführt und ist bis heute ungebrochene Tradition in der syrisch-orthodoxen Kirche, so dass der Name Ignatius dem Namen des gewählten Patriarchen vorangestellt wird.

Der gegenwärtige syrisch-orthodoxe Patriarch ist Mor Ignatius Afrem Karim II. Er ist der 123. Nachfolger des Apostels Petrus auf dem apostolischen Stuhl von Antiochien.

Am 29. Mai 2014 wurde Mor Ignatius Afrem Karim II zum Patriarch von Antiochien und dem ganzen Osten und das Oberhaupt der Universal-Syrisch-Orthodoxen Kirche ernannt. Sein heutiger Sitz liegt in Damaskus, Syrien.

Adresse:
Patriarch Mor Ignatius Afrem Karim II
P.O. Box 22260 BabToma Damaskus,
Syrien

 

  top

 
 Vorgänger 
Geschichte
Patriarch
Diözesen
Gebete
Kirchenkalender
Sakramente